Arno Böhler

Arno Böhler

Arno Böhler (* 1963 in Dornbirn, Vorarlberg) ist ein österreichischer Dozent für Philosophie, Autor, Filmemacher und Performer.

Arno Böhler promovierte bei Günther Pöltner an der Universität Wien mit der Dissertation Das Gedächtnis der Zukunft. Ansätze zu einer Fundamentaltheologie der Freiheit bei Martin Heidegger und Aurobindo Ghose. Nach Forschungs- und Studienaufenthalten an der Princeton University, der New York University, an der Theologischen Fakultät der Universität Heidelberg und der Universität Bangalore, ist er als Dozent am philosophischen Institut der Universität Wien tätig. Gemeinsam mit der Schauspielerin Susanne Granzer gründete er 1996 die "wiener kulturwerkstätte GRENZ-film", in deren Rahmen die vierteilige Filmreihe "Philosophie im Bild", das Philosophie- und Performancefestival "Philosophy on Stage" sowie zahlreiche "Lecture-Performances" entstanden sind. Böhler ist der Bewegung der Dekonstruktion zuzurechnen, sein Hauptinteresse gilt der Stellung des Körpers in der Geschichte der Philosophie sowie dem Verhältnis von Denken, Materialität und Performanz.

Homepage: http://homepage.univie.ac.at/arno.boehler/
E-Mail: arno.boehler@univie.ac.at